Need For Speed: Strategien mit Tempo und Momentum umsetzen

Vielleicht kennen Sie diese Situation aus eigener Erfahrung: Die Strategie wurde gewissenhaft ausgearbeitet, gut kommuniziert und die Teams sind hoch motiviert. Eigentlich sind alle Voraussetzung für einen fulminanten Start in ein strategisch geprägtes Geschäftsjahr gegeben. Wenn da nicht noch Ziele fehlen würden. Ein, zwei kritische Freigaben stehen auch noch aus. Und was ist eigentlich mit dem offiziellen Startschuss? Und ehe man es sich versieht, holpert die Umsetzung bevor sie richtig begonnen hat und alle Chancen eines schnellen, entschlossenen und konzertierten Starts sind unwiederbringlich verloren.  

 Aber auch ein optimaler Start garantiert noch keine erfolgreiche Umsetzung. Denn wenn erste Erfolge zu lange auf sich warten lassen oder sich womöglich gar nicht erst einstellen, sinken Energie, Begeisterung und Bereitschaft der Mannschaft. Im Ergebnis „plätschert“ die Strategie so vor sich hin.

Wenn Magie in der Luft liegt

Im Gegensatz zur Geschwindigkeit, von der wir alle ein mehr oder weniger klares Bild haben, ist es mit dem Momentum etwas schwieriger. Hier kommt fast etwas Übernatürliches ins Spiel. Denn der Begriff wird meistens dann benutzt, wenn Entwicklungen auf einmal und ohne bewusstes äußeres Zutun in eine bestimmte Richtung laufen. Plötzlich gelingt alles, Ziele werden fast schon spielerisch erreicht und Hürden, die ehedem unüberwindbar galten, sind kaum noch der Rede wert. Doch leider weiß man nie, wann das Momentum sich wieder in Luft auflöst und alles wieder etwas schwieriger wird. Deswegen:

Nutzen Sie das Momentum, wenn es da ist – es ist ein flüchtiger, zerbrechlicher Zustand.

Vollgas - jetzt erst recht

Gerade in der aktuellen Situation, wenn sich eine erste Entspannung der Lage zeigt, ist es an der Zeit, schnell hochzufahren und in die Umsetzung zu kommen. Mit einem „High-Speed“-Ansatz können für die Umsetzung dabei wesentliche Vorteile generiert werden:

  • Schneller in Aktion: Mehr Planung führt nicht immer zu besseren Ergebnissen.

    Gerade wenn Ideen und Konzepte frisch sind und noch nicht bis ins letzte Detail geplant wurden, haben Teams ungeheure Energie, Themen anzugehen und umzusetzen. Aber je mehr Planungszyklen, Detaillierungen und Präsentationen durchlaufen werden, um die Planung noch besser zu machen, umso mehr nimmt diese Energie ab. Nutzen Sie deshalb die Motivation Ihrer Mitarbeitenden, denn wenn alle mit der gleichen Begeisterung an einem Projekt arbeiten, kommt das Momentum oft von ganz allein und es stellen sich Erfolge ein. 

  • Kürzere Feedbackschleifen: Schneller wissen, was funktioniert und was nicht.

Wenn Sie sich und Ihren Teams zu viel Zeit geben, um strategische Themen anzugehen, nehmen Sie sich auch die Chance auf schnelles Lernen und damit die Chance, Ihre Ansätze flexibel zu adaptieren. Je schneller Sie in die Umsetzung gehen, Feedback aufnehmen und dies auch im nächsten Anlauf berücksichtigen, desto eher werden Sie erfolgreich sein.

  • Momentum nutzen: Wer Fortschritt sieht, ist automatisch motiviert. 

    Gerade am Anfang ist es entscheidend, dass die Teams und die Organisation Momentum in der Umsetzung erzeugen und sich ein selbst verstärkendes System entwickelt: Eine Aktivität führt zu einem (Teil-)Erfolg, das führt zu motivierterer Aktivität, was wiederum zu größeren Erfolgen führt. Im Sport ist dies keine Seltenheit. Eine Mannschaft, die einige Spiele in Folge gewinnt, hat das Momentum auf Ihrer Seite und wird wahrscheinlich auch im nächsten Spiel erfolgreich sein.

3 Tipps für einen schnellen und erfolgreichen Start in Ihre Strategieumsetzung

  1. Räumen Sie hier Strategieumsetzung höchste Priorität ein

    Folgen Sie dabei diesem dreistufigen Ansatz:

    Beim anschließenden unmittelbaren Start gilt es keine Zeit zu verlieren.

  2. Setzen Sie für den Start auf 90-Tage-Ziele

    Über die Wirkung kürzerer Zielzyklen können Sie hier mehr erfahren. So können Sie die übergeordneten strategischen Ziele in kleinere, bearbeitbare Einheiten unterteilen. Das hilft allen Beteiligten dabei, den eigenen Beitrag zur Strategie besser zu sehen. Zudem bieten die 90 Tage-Ziele die Chance auf Quick-Wins, so dass Teams und Mitarbeitende schnell erste Erfolge feiern können und erkennen, dass sie etwas bewegen können. 

  3. Regelmäßige Kommunikation & Updates

    Die Gefahr ist real, dass die Strategie im Tagesgeschäft etwas in den Hintergrund rückt. Dem können sie mit regelmäßiger Kommunikation entgegenwirken. Dies kann z.B. in Form von wöchentlichen Fortschrittsmeetings in den Teams zu den Zielen, monatlichen Strategiemails oder Quartalsweisen Strategie-Checks erfolgen. Kommunikation zur und um die Strategie muss kontinuierlich erfolgen, wenn man alle an Bord haben möchte.

Momentum solves 80% of your problems.
— John C. Maxwell

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Photo by Thomas Bennie on Unsplash