Investieren Sie genug Zeit in das Coaching Ihrer Vertriebsmitarbeiter?
In einem der führenden Vertriebsblogs zog kürzlich ein Beitrag mit dem Titel “How to achieve an immediate 33% boost in Sales Revenue” meine Aufmerksamkeit auf sich. Demnach gibt es mit der Einführung eines neuen CRM, einer Weiterentwicklung des Vertriebsprozesses, dem Einsatz einer neuen Vertriebsmethode, Verkäufertrainings zu Abschlusstechniken, Coaching, Social Selling Initiativen etc. unzählige Möglichkeiten, um den Vertrieb und die Vertriebsergebnisse zu optimieren. Es ist häufig schwierig zu bewerten, welchen Beitrag die jeweilige Maßnahme auf den Vertriebserfolg hat. Eine Initiative die jedes Unternehmen jedoch unmittelbar starten kann und signifikantes Umsatzpotenzial aufweist, ist zielgerichtetes Coaching der Vertriebsmitarbeiter.
In einem aufschlussreichen Beispiel wird angenommen, dass in einem Verkaufsgebiet ein monatlicher Umsatz von 100.000 EUR erzielt werden soll. Der durchschnittliche Auftragswert liegt bei 25.000 EUR und die Abschlussquote bei 20%. Um mit diesen Größen das Ziel von 100.000 EUR pro Monat zu erreichen, benötigen wir 20 Verkaufschancen mit einem Gesamtwert von 500.000 EUR pro Monat.
Eine Verbesserung des Vertriebsmitarbeiters um 10% in den erfolgskritischen Disziplinen „Generierung von neuen Verkaufschancen“, „Ausschöpfen der Kundenpotenziale“ und „Abschlussstärke“ führt zu einer Umsatzsteigerung von 400.000 EUR im Jahr – dies entspricht einem Anstieg von 33%
Für effektives Coaching benötigen Sie einen funktionierenden Coachingprozess und Zeit.
Ganz entscheidend für den Erfolg von Vertriebscoachings ist, dass aus der Perspektive der Vertriebsführungskräfte ein einfach erlern- und anwendbares Coaching-Modell eingesetzt wird.
Ich selbst arbeite mit folgendem 5-Stufen-Modell:
Neben einem anwendbaren Coaching-Modell ist die Zeit, die eine Vertriebsführungskraft in Coaching seiner Mitarbeitenden investiert, entscheidend. Im B2B-Umfeld werden 25% – 40% der Arbeitszeit als Coachingzeit empfohlen.
Coaching is unlocking a person’s potential to maximize their own performance. It’s helping them to learn rather than teaching them.
— Timothy Gallwey
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