Zwei Faktoren beeinflussen die Zielerreichung und damit den langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens:
Unserer Erfahrung nach ist es häufig die Umsetzung, die im Tagesgeschäft verwässert. Woran liegt das? Viele Unternehmen setzen seit Jahren Zielsysteme und Zielvereinbarungen ein, um die Organisation konsequent in die richtige Richtung zu lenken. Jedoch haben traditionelle Modelle häufig ihre Grenzen erreicht:
Für die erfolgreiche Umsetzung von Strategien sind Fokus, eine gemeinsame Ausrichtung, Engagement der Mitarbeitenden und Konsequenz wesentliche Voraussetzungen. Dies erfordert ein beherztes und methodisch sicheres Zielmanagement Ihrer Führungskräfte. Hierzu haben wir auf Basis von vielen Jahren Beratungs- und Führungserfahrung sowie der Implementierung von unterschiedlichen Zielvereinbarungsmodellen das Modell der ZielNavigation entwickelt.
Mit der ZielNavigation erhalten Ihre Führungskräfte und Mitarbeitenden eine Methode an die Hand, mit der die richtigen Ziele aus der Strategie abgeleitet werden können. Die Ziele sind dank eines durchgehenden Prozesses mit der Strategie verknüpft und gleichzeitig bereichs- bzw. teamübergreifend abgestimmt.
Durch ein integriertes Coachingverfahren werden Ihre Führungskräfte in der Umsetzung der Strategie begleitet. Kompakte, thematisch klar definierte Qualifizierungsbausteine sorgen für eine höhere Managementkompetenz Ihrer Leistungsträger.
Die Mitarbeitenden werden innerhalb der Zielnavigation durch zielorientierte Kommunikations- maßnahmen eingebunden. Mitarbeitende, die sich einbringen können und ihren Beitrag zum Gesamterfolg sehen, zeichnen sich durch eine höhere Identifikation mit dem Unternehmen aus.
Mit dem Einsatz einer Zielmanagementsoftware (ZielNavigator), die die Ziele Ihrer Führungskräfte und Mitarbeitenden sowie Aktivitäten und Statusmeldungen darstellt, schaffen Sie Transparenz, Nachhaltigkeit und Flexibilität in der Umsetzung:
Schritt 1:
Ausgangspunkt - mittelfristige (drei bis fünf Jahre) Strategieschrift mit Aussagen zu Märkten und Zielgruppen, Wettbewerbsvorteilen, Produkten und Services, Ressourcen, Strukturen etc.
Schritt 2:
Strukturierung der Strategie für die Umsetzung - Ableitung von strategischen Handlungsfeldern und deren Visualisierung.
Schritt 3:
Bereichsvorgaben - Entwicklung von Vorgaben für den Transfer in die einzelnen Unternehmensbereiche und Abteilungen.
Schritt 4:
Bereichs-/Teamziele - Ableiten von SMARTen Bereichs-/Teamzielen anhand dieser Vorgaben.
Schritt 5:
Nachhaltige Aktivierung – Einbinden und Begleiten der beteiligten Führungskräfte und Mitarbeitenden mit deren Erfahrungen, Ideen und Beiträgen.
Durch unsere gemeinsame Arbeit an der Umsetzung ihrer Strategie: